Menu Close

Berichte und Meldungen

Keine Anfängerkurse 2023

In den vergangenen Jahren war der Andrang auf unsere traditionell im Sommer stattfindenden Anfängerkurse so groß, dass wir mit den Interessenten auf der Nachrückerliste auch in der kalten Jahreszeit erfolgreiche Rudertermine veranstalten konnten. An jeweils fünf Kurstagen wurden den Teilnehmern die Eigenschaften des Rudersports vorgestellt, die Physis jedes Einzelnen auf dem Ergometer überprüft und die Bewegungsabläufe samt Handhabung der Skulls im Ruderbecken beigebracht. Nach mehreren Ausfahrten im Mehrpersonenboot auf dem Otto-Maigler-See ging es schließlich zum Rudern im Mehrpersonenboot auf dem fließenden Gewässer des Rheins.

Rudern ist ein zeitaufwendiger Sport. Für die Einheiten auf dem Wasser sind mindestens zwei Stunden einzukalkulieren, zzgl. individueller An- und Abfahrten zum Otto-Maigler-See oder unserem Bootshaus am Rhein. Da dieser Aufwand für die Kursgebenden noch einmal deutlich schwerer ins Gewicht fällt, uns in diesem Jahr personell jedoch nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, findet 2023 vorerst kein Anfängerkurs in unserem Verein statt.

Über kurzfristige Änderungen oder mögliche Termine für einen Anfängerkurs im Frühling 2024 informieren wir zeitnah auf dieser Seite. Anfragen zur generellen Mitgliedschaft von bereits erfahrener Ruderer können jedoch weiterhin per E-Mail an vorstand@krg1891.de gestellt werden.

⠀⠀⠀

⠀⠀⠀